ALLES FÜR DEUTSCHLAND

Konrad Adenauer verschob die Chancen einer deutschen Wiedervereinigung auf Jahrzehnte hinaus. Wichtig war ihm eine stabile Westintegration, und er tat dies ALLES FÜR DEUTSCHLAND.

Willy Brandt bemühte sich durch eine neue Ostpolitik um eine Verbesserung der Bedingungen, die für die Deutschen angesichts des Mauerbaus im Jahre 1961 entstanden waren. Er war Patriot und tat dies ALLES FÜR DEUTSCHLAND.

Helmut Schmidt opferte Hanns Martin Schleyer im Kampf gegen den Terrorismus der Roten Armee Fraktion und beförderte durch sein Festhalten am Nato-Doppelbeschluss den Zerfall der Sowietunion. Diese Veränderungen führten letztendlich zur deutschen Wiedervereinigung. Schmidt hat dies ALLES FÜR DEUTSCHLAND getan.

Helmut Kohl opferte die Deutsche Mark zugunsten des Euros, von dessen Einführung die Franzosen ihr Ja zur deutschen Einheit abhängig gemacht hatten. Er wurde dadurch zum Vater der Wiedervereinigung, und er tat, was immer er tat, ganz gewiss ALLES FÜR DEUTSCHLAND.

Ein ungeliebter deutscher Oppositionspolitiker steht dieser Tage in Halle vor Gericht, weil man ihm den rhetorischen Mißbrauch der gesetzlich verbotenen Redewendung ALLES FÜR DEUTSCHLAND anlastet. Die Fassade des Landgerichts in Halle ziert der Satz JEDEM DAS SEINE.

Marcus Greferath

Schreibe einen Kommentar